top of page
Sauna mit Aussicht

Saunabau und Innovation ist seit über 70 Jahren unsere Leidenschaft.

Wir bei bemberg® widmen unsere komplette Leidenschaft der Sauna und möchten Ihnen die Vorzüge des Saunierens näher bringen. Die Sauna, Infrarotkabine oder das Dampfbad machen Sie widerstandsfähig gegen viele Krankheiten und entspannen Körper und Geist. Daher unser Slogan "sauna macht gesund". Wir verarbeiten Naturmaterialien und bringen diese mit hohem Verständnis für Design in einen gesunden Einklang. 

​

Durch über 70 Jahre Erfahrung ist die Marke bemberg® heute sehr etabliert. Mit einem freundschaftlichen Verhältnis zu unseren Kunden, möchten wir es jedem Sauna-, Dampfbad- oder Infrarotliebhaber ermöglichen, sich auf einfachem und nachhaltigem Weg eine gesundheitsfördernde Wärmekabine mit energieeffizienten Heizsystemen anzuschaffen. Qualität und individueller Service stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und genau diese Begeisterung für das Saunieren möchten wir an Sie weitergeben.

Paul Bemberg. Immer seiner Zeit einen Schritt voraus.

Paul Bemberg war der deutsche Saunapionier. Er brachte den Saunagedanken in den 50er Jahren aus Finnland, wo er während des Krieges auf einem U-Boot stationiert war, ins Schwabenländle und begründete damit den kommerziellen Saunamarkt in Deutschland. Er begann damals in der elterlichen mechanischen Werkstätte mit der Konzeption von Heizsystemen für den Saunabau. Er machte sich Gedanken, wie die Saunakabine gleichmäßiger und effizienter gegenüber einem klassischen Saunaofen erwärmt werden kann und entwickelte das berühmte Hinterwandheizsystem, das heute von allen Saunabauern genutzt wird. Das erste Patent aus dem Hause Bemberg wurde bis heute ständig weiterentwickelt.

​

Der Familienbetrieb begann schon vor rund 118 Jahren (1898) durch den Großvater von Paul Bemberg mit einer industriellen Werkstätte in Lauffen am Neckar in Baden-Württemberg. Dies war die Zeit der Herstellung von Dampfgeneratoren, insbesondere für Dampfloks mit Anfeuerung durch Koksöfen. Während sich zu dieser Vorkriegszeit die meisten Werkstätten der Produktion von metallischen Koksöfen widmeten, entwickelten sich einige im 19. und 20. Jahrhundert zu Eisenbahn- oder später Automobilbauern. Paul Bemberg hingegen entwickelte den Familienbetrieb zu einem namhaften Saunahersteller. Schon vor über 70 Jahren konstruierten und produzierten wir bahnbrechende Saunaöfen und Saunakabinen.

Paul Bemberg († 2008)

Gründervater der Marke bemberg

​

Patente1.jpg

Viele bemberg Innovationen beruhen auf den Patenten von Paul Bemberg

bemberg ist Innovationsführer der Saunabranche

Bereits 1968 entwickelte und patentierte Paul Bemberg das Hinterwandheizsystem, das die Saunakabine gegenüber einem klassischen Ofen gleichmäßiger und effizienter erwärmt. Das Hinterwandheizystem disruptierte damals erstmalig den deutschen Saunamarkt. Zunächst wehrte sich der Markt gegen die Innovation - heute nutzen fast alle Saunabauer das System, welches sich bis heute vor allem bei jungen Familien großer Beliebtheit erfreut durch Gründe wie die stark bis fast vollständig verringerte Verbrennungsgefahr oder die bessere Energieeffizienz von ca. 25% gegenüber einem klassischen Saunaofen.

​

bemberg brachte über die Jahre weitere Innovationen mit dem Fokus auf Energieeffizienz hervor, wie z.B. das Hybrid-Heizsystem, das airACTIVE Hinterwand-Heizsystem oder auch die urbanen Wellnesslösungen airRED im Bereich Infrarot und die airSPACE Sauna.

​

​

Rechnung Karl Bemberg .jpg

Die erste bemberg Rechnung,  geschrieben von Karl Bemberg 1898

​

Eine Zeitreise in Bildern
IMG_8626.jpg

Das bemberg Produktionsteam

in den 80ern

derweg.jpg

bemberg Werbung in den 90ern

bemberg-katalog werkbild-2008.jpg

bemberg liefert und montiert

Ihre Sauna

Die Marke bemberg® hat drei Rebrandings bekommen.
bemberg logo-mit-rand.jpg
bembergsaunabau.jpg

1949

​

Das erste Logo erstrahlte noch im auffälligen Orange. 

Orange steht für Gemütlichkeit, Vitalität und Freude.

Untitled - Copy.jpg

2012

​

Das Logo bekam seine erste Überarbeitung seit Gründung. 

Violett steht für Langlebigkeit, Originalität und Ruhe.

bemberg_logo.jpg

2020

​

Das Logo inklusive Slogan wurde nochmal modernisiert.

Auf den Punkt: Das Wichtigste an der Sauna ist die Gesundheit.

bottom of page