top of page

Home Story: Eine Sauna der Extraklasse in der Elbphilharmonie

Zu Besuch bei André in Hamburg

 

Beim Betreten des exklusiven Apartments im Hamburger Konzerthaus Elbphilharmonie fällt der Blick zuerst auf den atemberaubenden Ausblick über den Hamburger Hafen. Selbst an Hamburger Schietwettertagen wird dieser Blick wohl nie langweilig. Auch heute an diesem eigentlichen Sommertag im Juni werden wir bei etwas trüben Wetter bei Unternehmer und Designer André Borchers empfangen. Er scherzt gleich bei der Begrüßung "perfektes Saunawetter heute". Recht hat er! André sauniert aber tatsächlich bei jedem Wetter und ist sich der Gesundheitsvorteile bewusst. Eine Sauna stand schon lange auf der Wunschliste für sein wunderschönes Apartment, doch Platz dafür zu finden, war trotz der Großzügigkeit der Wohnung gar nicht so einfach.

Durch eine Empfehlung ist André auf bemberg aufmerksam geworden, denn seine Anforderung war es, die Dusche in seinem edlen Gästebad zu einer Sauna umzufunktionieren. Und weil wir Herausforderungen lieben, wurde nach einem Erstgespräch im Dezember letzten Jahres schnell klar, dass wir das Projekt Sauna gemeinsam umsetzen möchten.

Entstanden ist dabei eine wunderschöne Sauna aus Weißlinde mit finnischem Ofen, integriertem Dampfbad, Infrarotmodul, Soundanlage und Ambientelicht, die André mehrfach die Woche nutzt.


ICH LIEBE DIE RUHE UND ENTSPANNUNG ZWISCHEN DEN AUFREGENDEN DINGEN, DIE ICH ERLEBEN DARF.

Wir lernen André als sehr höflichen und bodenständigen Menschen kennen, der zwischen viel Komfort seine Privilegien nicht als selbstverständlich sieht. Bei seiner Familie und seinen Pferden findet er, zwischen Alltagsstress und Arbeit, Ruhe und kann einen Gang zurückschalten. Mit seiner Sauna kann er nun auch mitten im Großstadtleben in Hamburg Ruhe finden und richtig entspannen.


WELCHEN EINRICHTUNGSSTIL HAST DU FÜR DEIN APARTMENT GEWÄHLT?

Ich habe versucht einen gemütlichen Ort zu erschaffen, der trotz der großen Glasfront und Betonböden eine Wärme ausstrahlt. Es gibt keinen bestimmten Stil - sondern einfach die Kombination aus vielen spannenden Objekten. Generell liebe ich es aber minimalistisch und nicht zu überladen.



FRISCHE BLUMEN SIND FÜR MICH EINE QUELLE DER INSPIRATION.






BEI DIR WURDE DIE DUSCHE ZUR SAUNA. WIE KAM ES ZU DIESER AUßERGEWÖHNLICHEN IDEE?


Ich habe wirklich lange überlegt, wo ich eine Sauna integrieren könnte. Es gab zwar viele Möglichkeiten, aber keine davon hat mir so richtig gefallen. Die große Dusche im Gästebad wurde eigentlich nie genutzt, daher hatte ich die Idee den Platz zu nutzen und hier die Sauna hinzustellen. Dafür musste erstmal die komplette Armatur deinstalliert werden, Blindverschraubungen gesetzt werden und die Glaswand demontiert werden. Das bemberg Team hat mir durch sein Netzwerk sehr gute und zuverlässige Handwerker vermittelt, die den Job schnell erledigt haben. Von der Planung über die Ausführung hat wirklich alles super geklappt. Die Lieferzeit war sehr kurz! Ich bin mehr als glücklich mit dem Ergebnis.



Bevor die Sauna aufgebaut werden konnte, war eine Sockelanpassung erforderlich, da das ehemalige Duschbecken ein starkes Gefälle zum Abfluss hat. Außerdem reicht die Sauna etwas über das Becken hinaus, damit genug Platz für eine weitere Bankebene vorhanden ist. Aus 2,5 m² haben wir so viel wie möglich herausgeholt.


Die Bankanlage in Stäbchenoptik verleiht der Sauna ein modernes Design. Auch der liegende Infrarotwandler wurde in der Bank versteckt, um den cleanen Look der Sauna nicht zu stören.


ICH BIN SEHR GERNE UNTERWEGS UND REISE VIEL, ABER MEIN ZUHAUSE IST FÜR MICH EIN BESONDERER ORT, AN DEM ICH RUHE FINDEN KANN.

Während viele Ecken im Apartment auffällig und extravagant gestaltet sind, schaffen moderne Kunstwerke wie das "Different Cosmos" aus Öl- und Acrylfarben von Paul Schrader in beruhigenden Blau- und Violetttönen eine wunderbare Harmonie zwischen aufregendem Charme und ruhiger Ader. Auch das Lichtkonzept in Andrés Wohnung ist gut durchdacht und kreiert ein gemütliches und einladendes Ambiente zu jeder Tageszeit.


WAS FÜR EIN GEFÜHL ENTSTEHT BEI DIR WÄHREND DES SAUNIERENS UND WO IST NACH DER SAUNA DEIN LIEBLINGSPLATZ ZUM ENTSPANNEN?


Für mich ist Wärme das schönste Gefühl. Sobald ich in der Sauna bin, geht es mir nicht nur körperlich, sondern auch mental gut. In meiner Sauna ist auch eine Soundanlage integriert - ich höre sehr gerne klassische Pianomusik dabei, das hilft mir beim Abschalten.




Ich finde den Heiß-Kalt Reflex beim Saunieren sehr wichtig, deshalb gehe ich danach meistens auf die Liege auf meinen kleinen Balkon, um mich abzukühlen. Der Wasserbrunnen lässt mich durch das Plätschern ein entspannen - vor allem abends, wenn man das Lichtermeer des Hafens auf sich wirken lassen darf.



WAS SIND DEINE MUST-HAVES FÜR DIE WELLNESS-OASE ZUHAUSE?

Neben dem Saunieren, bade ich auch sehr gerne. Daher gehören für mich wohltuende Badeessenzen dazu. Zum Saunieren gehören gute ätherische Öle für den Saunaaufguss. Durch den Duft wird ein Aufguss erst zum Erlebnis. Mein aktueller Favorit ist Sandelholz, aber ich mag abends auch Lavendel sehr gern. Und natürlich darf eine Flasche Wasser nicht fehlen, um hydriert zu bleiben.


WIE SIEHT DEIN PERFEKTER TAG AUS?


Für mich gibt es gibt keine Beschreibung des perfekten Tages. Jeder Tag bringt so viel Abwechslung mit sich und man muss immer versuchen das beste draus zu machen. Mir bringt es ganz viel, positiv in den Tag zu schauen - so kann jeder Tag zum perfekten Tag werden.




Hier ein paar weitere Impressionen unseres Besuches bei André


bottom of page