top of page

Hygienemaßnahmen in der Sauna

Hygiene ist durch die Covid-19-Pandemie wichtiger denn je. Das saunatypische Klima resultiert aus dem Temperaturwechsel verbunden mit Wechsel der Luftfeuchtigkeit. Auch Sie hinterlassen beim Saunieren durch das atmen und schwitzen Feuchtigkeit in der Sauna. Dieses feuchte und warme Klima bietet die "perfekten" Bedingungen für Mikroorganismen. Das sind Besucher die man nicht in der Sauna haben möchte, da Sie Ihrer Gesundheit schädigen können.

Sorgen Sie schon für Hygiene bevor Sie in die Sauna gehen.

Bevor es in die Sauna geht, sollte der Körper bei einer erfrischenden Dusche gereinigt werden. Das bereitet die Haut auf die Saunagänge vor. Es sollte darauf geachtet werden, sich nach dem duschen abzutrocknen, denn sonst kommt die Haut nicht so schnell ins Schwitzen. Zudem verstärken sich Körpergerüche, wie Schweiß vom Tag, bei warmer Luft.


Schützen Sie Ihre Saunabänke mit den entsprechenden Textilien.

Die Sitzflächen der Sauna sind besonders anfällig für Mikroben, da sie direkt mit der Haut in Kontakt kommen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig immer eine geeignete Unterlage beim Saunieren zu verwenden, um das Holz vor Schweiß und somit auch vor Erregern zu schützen. Unser Sitztuch eignet sich zum Beispiel besonders für das Saunieren, da Leinen die dreifache Menge an Wasser aufnehmen als Baumwolle und dennoch angenehm trocken bleibt.


Wie Sie Ihre Sauna richtig reinigen.

Saunaholz ist sehr feuchtigkeitsempfindlich, da es sehr trocken ist. Aus diesem Grund darf die Sauna sowohl von innen als auch von außen nicht mit großen Mengen an Wasser gereinigt werden. Nutzen Sie für die tägliche Reinigung ein feuchtes Tuch und für eine intensivere Reinigung unseren speziellen Saunareiniger. Dieser ist speziell für Saunaholz konzipiert. Arbeiten Sie hier bitte nur nach der Anwendungsbeschreibung. Auch der Boden einer Sauna muss regelmäßig gereinigt werden und darf nicht außer Acht gelassen werden. Im gewerblichen Bereich sollte die Reinigung täglich stattfinden. Arbeiten Sie auch hier mit angemessenen Reinigungsmitteln.


Hinweis: Nach dem Reinigen sollte die Sauna gelüftet werden

Entfernen Sie entstehenden Kalk- oder Wasserflecken am Saunaofen mit einer Bürste und wechseln Sie bei regelmäßiger Nutzung der Sauna die Steine einmal im Jahr.

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen die Verschraubungen der Türgriffe und Ölen sie die Scharniere. Bei Bedarf können diese nachgestellt werden.